navigation
20. Sep. 2019, 09:19 Uhr

Allschwiler Sportpreis 2018

Allschwiler Sportpreis 2019

Am Mittwochabend, 4. September 2019, war es wieder soweit: 20 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Erfolge im vergangenen Jahr mit dem Allschwiler Sportpreis 2018 ausgezeichnet. In der Kategorie Team wurde die Allschwiler HipHop-Tanzgruppe «Couture Crew» geehrt, welche mit ihrem Auftritt gleichzeitig für einen Höhepunkt des Abends sorgte.

Eröffnet wurde der stimmungsvolle Anlass durch einen erstklassigen musikalischen Auftakt der beiden Allschwiler Musikschüler Gideon Gramberg (Klarinette) und Tobias Lustenberger (Klavier). Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser begrüsste danach die zahlreichen Anwesenden, welche sich zur Verleihung des Allschwiler Sportpreises 2018 im Saal Gartenhof eingefunden hatten. Die Preisträgerinnen und Preisträger des aktuellen Jahrgangs formierten sich aus neun verschiedenen Sportarten, wobei wie schon in der Vergangenheit die Schwimmerinnen und Schwimmer am stärksten vertreten waren. Grund genug, dieser Sportart einmal ein besonderes Augenmerk zu widmen. Nicola Debelic, amtierender Vizeschweizermeister über 50 m Delfin, nahm sich dieser Aufgabe an und bot dem Publikum eine spannende Präsentation über seinen Trainings- und Wettkampfalltag.

Im Anschluss daran bat Gemeinderat Christoph Morat die nominierten Einzelsportlerinnen und -sportler auf die Bühne. Ob Teilnehmer einer Weltmeisterschaft, Schweizermeisterin oder Medaillenträger eines regionalen Wettkampfes, alle wurden für ihre tollen Leistungen geehrt und mit einem Präsent bedacht. Auch eine Gruppe durfte sich über eine Auszeichnung freuen: Bereits zum vierten Mal in Serie räumten «Couture Crew» den Sportpreis ab. Bevor es soweit war, gaben die 13 Tänzerinnen und Tänzer in einem grossartigen Auftritt ihr aktuelles Bühnenstück zum Besten. Abgerundet wurde der Anlass schliesslich mit einem feinem Apéro im Foyer.  Martin Williner

Auszeichnungen Sportpreis 2018:

Florian Botta (Schwimmen)
Mireille Bouverat (Rollkunstlauf)
Elena Debelic (Leichtathletik)
Nicola Debelic (Schwimmen)
Marcia Eicher (Rennvelo)
Lela Hentschel (Sportklettern)
Nina Hentschel (Sportklettern)
Kim Keller (Schwimmen)
Nina Keller (Schwimmen
Marina Künzler (Schwimmen
Sarina Künzler (Schwimmen)
Nora Lang (Badminton)
Annalisa Lauber (Badminton)
Alina Lengweiler (Judo)
Jill Vivian Reich (Schwimmen)
Megan Stierli (Schwimmen)
Leonie Strösslin (Judo)
Loïc Tanner (Judo)
Jasmin Tork (Leichtathletik)
Steffen Warias (Paracycling)
Tanzgruppe «Couture Crew» (HipHop)

Die ausgezeichneten Allschwiler Sportler wurden durch Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser (rechts) und Gemeinderat Christoph Morat (links) geehrt. (Foto Martin Williner)

powered by anthrazit