navigation
13. Aug. 2020, 14:45 Uhr

Definitive Ressortzuteilung und Wahl des Vizepräsidiums im Allschwiler Gemeinderat

Nach einer provisorischen Übergangsphase hat sich der Allschwiler Gemeinderat mit Beschluss der Gemeinderatssitzung vom 12. August 2020 nun definitiv konstituiert. Die im Mai vorgenommene und kommunizierte Ressortverteilung galt als provisorisch, da die Wahl des Gemeindepräsidiums zu jenem Zeitpunkt noch offen war. Nach der Wiederwahl der bisherigen Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser (FDP) am 28. Juni hat der Gemeinderat als Exekutivgremium die Ressortverteilung nun bestätigt. Gleichzeitig wurde der bisherige und in der Übergangsphase provisorische Vizepräsident Franz Vogt (CVP) vom Gemeinderat für die neue Amtszeit in seiner Funktion bestätigt. Der Gemeinderat ist somit definitiv für die bereits seit dem 1. Juli 2020 laufende neue Amtsperiode aufgestellt.

Am 9. Februar 2020 haben die Allschwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ihre sieben Gemeinderatsmitglieder nach dem Majorzverfahren gewählt. Die neue Legislatur hat am 1. Juli begonnen und dauert bis zum 30. Juni 2024. Die Wiederwahl der bisherigen Gemeindepräsidentin – ebenfalls per Majorzverfahren – erfolgte am 28. Juni 2020. Gemäss seiner Geschäftsordnung überprüft der Gemeinderat bei jedem Legislaturwechsel die Ressorts und legt sie bei Bedarf neu fest. Als Basis für die Überprüfung der Ressortzuteilung dienten dem Gemeinderat Kriterien wie der thematische Zusammenhang der Ressorts, die inhaltliche und strategische Ausrichtung, der politische Inhalt und der zeitliche Aufwand.

Definitive Ressortzuteilung nach Gemeinderätin/Gemeinderat
Die Überprüfung der Ressorts im Hinblick auf die strategische Ausrichtung des Gemeinderates in der nächsten Legislatur hat zu einer Zusammenlegung und Neuformulierung der Ressorts geführt. Die Ressorts werden wie folgt auf die sieben Gemeinderäte aufgeteilt:

Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser (FDP):
Ressort Präsidiales
Ressort Standortmarketing

(Stellvertretung: Vizepräsident Franz Vogt)

Vizepräsident Franz Vogt (CVP):
Ressort Finanzen
Ressort Mobilität

(Stellvertretung: Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli-Kaiser)

Gemeinderat Robert Vogt (FDP):
Ressort Immobilien
Ressort Soziales

(Stellvertretung: Christoph Morat)

Gemeinderat Christoph Morat (SP):
Ressort Siedlungsentwicklung
Ressort Volksgesundheit und Sport

(Stellvertretung: Robert Vogt)

Gemeinderat Philippe Hofmann (CVP):
Ressort Sicherheit
Ressort Umwelt

(Stellvertretung: Andreas Bammatter)

Gemeinderat Andreas Bammatter (SP):
Ressort Kultur und Freizeit
Ressort Digitale Verwaltung

(Stellvertretung: Silvia Stucki)

Gemeinderätin Silvia Stucki (SP):
Ressort Kinder und Familien
Ressort Alter

(Stellvertretung: Philippe Hofmann)

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Nicole Nüssli-Kaiser, Gemeindepräsidentin
Tel. 061 486 25 25 oder Mobile 079 700 20 26
E-Mail: nicole.nuessli@allschwil.bl.ch

powered by anthrazit