Rückblick auf den Tag des offenen Notfalltreffpunkts
Zusätzlich zu den schriftlichen Informationen aus der via Postversand der Bevölkerung zugestellten Broschüre «Ihre Anlaufstelle im Ereignisfall» vom 16. Oktober konnte die Bevölkerung die eingerichtete Infrastruktur und das nötige Material vor Ort anschauen und das eingesetzte Personal kennenlernen. Dabei konnten die Fachleute viele Fragen aus der Bevölkerung direkt beantworten und das Dispositiv im Ereignisfall erklären. So wurde gezeigt, wie ein Notruf abgesetzt würde und wie sich die Bevölkerung auch ohne Smartphone oder die App Alertswiss informieren kann. Aus Sicht der Ereignisdienste ist diese präventive Aufklärung der Bevölkerung sehr zentral.
Wir danken der Bevölkerung für das Interesse und sind weiterhin bemüht, auf mögliche Ereignisse, die hoffentlich nie eintreten werden, optimal vorbereitet zu sein.
Regionaler Führungsstab Allschwil-Schönenbuch
Gut sichtbar: Im Ereignisfall weisen auffällige Flaggen und ein Faltsignal (im Hintergrund) auf aktive Notfalltreffpunkte wie hier beim Gemeindezentrum hin.
Am Tag des offenen Notfalltreffpunkts konnte die Bevölkerung unter anderem die im Lichthof des Gemeindezentrums installierte Infrastruktur begutachten.