Werk 4
Der Kämpfer / le combattant, 1960
Granit
Der ‹Kämpfer› oder ‹le combattant› ist ein Zeugnis aus der Schaffensperiode, die Walter Gürtler selbst als eine Widmung an die frühzeitlichen und steinzeitlichen Kulturepochen bezeichnete. In jenen fernen Zeiten galt es, die menschlichen Formen zu stilisieren und zu vereinfachen. Dieses Prinzip hat Walter Gürtler beim ‹Kämpfer› übernommen und daraus etwas Eigenes gemacht. In dieser Skulptur erscheint sowohl das Geistige als auch das Körperliche in der Dreiheit von Körper, Geist und Seele in abstrakt gestalteter Formensprache: herausgearbeitet als Bein- und Fussglieder im Bereich der Sockelpartie mit Übergang zum Rumpf mit waagrecht symbolisierter Ausbildung von Armen und einem Haupt. Alles zusammen wird durch verbindende Formen zusammengehalten, vereinfacht und abgerundet. Durch dieses Zusammenziehen wird eine geballte Kraft, wie sie einem echten Kämpfer innewohnt, zum Ausdruck gebracht.
Der Ausdruck der geballten Kraft soll ferner ein Hinweis darauf sein, dass auf immaterieller, d.h. geistig-seelischer Ebene, gekämpft wird. Es wird nicht um materielle Güter gekämpft, sondern um die Realisation der Persönlichkeitsentfaltung, gegen die inneren Feinde, die diese Bestrebung verhindern wollen, nämlich den Hass, den Zorn und die Gier, welche in der christlichen Tradition die drei Tore zur Hölle symbolisieren. Um die dramatische Härte dieses Ringens zum Ausdruck zu bringen, wurde der ‹Kämpfer› bewusst in hartem Gotthardgranit geschaffen.
Künstlerbiografie
Walter Gürtler (‹Walthari›) kam am 25. Juli 1931 in Allschwil als Sohn des Gemeindeförsters Josef Anton Gürtler und der Marie Emma Gürtler-Valentin zur Welt. In seiner Kindheit begleitete er seinen Vater oft in den Wald, der zu einer wichtigen Inspirationsquelle wurde. Von 1947 bis 1952 absolvierte er eine Steinmetzlehre bei Karl Alwin Seifried, danach eine Zusatzlehre zum Steinbildhauer bei Jacques P. Weder und besuchte die Kunstgewerbeschule Basel. Zwischen 1953 und 1954 zog es Gürtler in die weite Welt hinaus, wo er als Messboy auf den Frachtern ‹Basilea› und ‹Carona› der Schweizer Hochseeflotte anheuerte.
Zurück in seiner Heimat, richtete Gürtler 1955 sein Atelier am Wirtsgartenweg 18 in Allschwil ein. An der zweiten Schweizer Plastikausstellung in Biel 1958 präsentierte Gürtler seine Arbeit ‹Ackerdistel› (1958) in Eiche ausgeführt. 1961 erwarb er vom Consistoir des Israélites du Haut-Rhin die Synagoge an der Rue d’Alsace Nr. 4 in Hégenheim (F). Mit der Einrichtung eines Ateliers und einer Wohnung wurde der geschichtsträchtige Sakralbau fortan für 50 Jahre zum zentralen Lebens- und Schaffensort des Künstlers.
Von 1963 bis 1968 war Gürtler Mitglied der Basler Künstlervereinigung ‹Gruppe 33›. In dieser Zeit gestaltete er den sakralen Innenraum der Titus-Kirche in Basel und realisierte dafür eine Serie ‹Relief 1–7› (1964) aus Gips. Im selben Jahr unternahm Gürtler mit seiner Ehefrau Julie Margrit in einem Citroën Acadiane eine Reise nach Fernost, die das Paar vom Balkan aus entlang der Seidenstrasse bis nach Nepal, Indien,Thailand und Kambodscha führte. In dieser produktiven Schaffensphase erhielt er ein Kunststipendium der Stadt Basel und wurde sowohl vom Kunstkredit Basel-Stadt als auch vom Lions-Club Basel für seine Werke ausgezeichnet. 1970 zeigte Gürtler beim Internationalen Bildhauersymposion im ehemaligen KZ Mauthausen seine Monumentalplastik ‹Paramahansa Yogananda› (1970) aus Perger Granit. Sein Werk zeichnet sich vornehmlich durch die Verwendung natürlicher Werkstoffe wie unterschiedlicher Holz-, Ton- und Steinarten aus. Im Frühwerk sind die Werkspuren seiner organischen, einem volkstümlichen Naturideal verpflichteten und bodenständig ausgeführten menschlichen Figuren stets ablesbar, selbst bei Bronze- und Bleigüssen wie beispielsweise ‹Kniende Frau› (1959).
Im Laufe der Zeit entwickelte Gürtler in seinem Schaffen zunehmend Frontalskulpturen und wandte geometrische Formen an, die dank strenger Tiefenprofilierung, geschicktem Ineinandergreifen der Elemente und monolithischer Ausführung eine ganz eigene Wirkung erzielen, wie zum Beispiel ‹Pythagoras› (1980). Nicht zuletzt weist sein Gesamtwerk Einflüsse seiner Reisen in 42 Länder auf; ausserweltlich fremde Kulturräume entdeckend; innerweltlich seinem spirituellen Weg folgend wie ‹Om mit Meditationspaar› (1974). Weit über 1000 seiner Skulpturen und mehr als 600 Bilder wurden in 34 Ausstellungen in der Schweiz und in Frankreich ausgestellt. Seine Werke sind in der Schweiz, in ganz Europa, in den USA sowie in Indien vertreten. Walter Gürtler starb am 30. August 2012 in Mulhouse (F).